Migrationsrecht

Hier finden Sie einige nützlichen Informationen zum allgemeinen Ausländerrecht. Nicht mehr alle Dokumente sind vollständig aktuell. Einige Dokumente sind nur für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Migrationsrecht zugänglich.

Aktuelles Visumhandbuch
Hier veröffentlichen wir das Visumshandbuch für unsere Mitglieder, welches seit einiger Zeit auch über die Website des Auswärtigen Amtes direkt abrufbar ist.

Das inzwischen 669 Seite starke Werk muss nach wir vor ohne Inhaltsverzeichnis auskommen, was die Arbeit nicht erleichtert. Es empfiehlt sich daher, das Visumhandbuch herunterzuladen und, z.B. über die Suchfunktion des Acrobat-Readers, nach den jeweiligen Schlagworten zu suchen.

Asylrecht

Rechtsberatung auf der Insel Lesbos: Freiwillige gesucht!

Der DAV und der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) haben sich zusammengeschlossen, um mit dem Projekt „European Lawyers in Lesvos“ individuelle Rechtsberatung von Flüchtlingen an einem der sogenannten Hotspots in Griechenland, im Lager Moria, zu leisten. Für das Jahr 2018 werden noch asylrechtskundige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte auf pro bono-Basis, die Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen, gesucht. Sie können Ihr Interesse an dem Projekt gegenüber dem DAV (bachmann (at) anwaltverein.de) oder aber direkt beim Projekt (info (at) europeanlawyersinlesvos.eu) bekunden.

Ausführliche Informationen sowie ein Bewerbungsformular finden Sie hier.

Merkblatt zum persönlichen Gespräch in Asylverfahren

Ein Merkblatt, was für das persönliche Gespräch zur Ermittlung des für die Durchführung des Asylverfahrens zuständigen Staates im sog. Dublin-Verfahren zu beachten ist.
Von Rechtsanwalt Rolf Stahmann, Berlin

Dezember 2014

Merkblatt zur Anhörung im Asylverfahren

Ein Merkblatt, was für die Anhörung im Asylverfahren zu beachten ist.
Von Rechtsanwalt Rainer M. Hofmann, Aachen

Juli 2014

Merkblatt für die Arbeit mit Dolmetschern

Ein Merkblatt, was für die Arbeit mit Dolmetschern zu beachten ist.
 Von Rechtsanwalt Rainer M. Hofmann, Aachen

Januar 2014

Memorandum

Ein Memorandum verschiedener Organisationen über ein gerechtes und solidarisches System der Verantwortlichkeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen in der EU